Selbstentspannungstechniken gegen Prüfungsangst

Selbstentspannungstechniken gegen Prüfungsangst

Heute möchte ich über ein Thema sprechen, das uns alle irgendwann einmal betrifft: Ängste. Insbesondere Prüfungsangst steht dabei im Mittelpunkt, aber die Selbstentspannungstechniken, die ich mit dir teilen werde, sind auf so viele Aspekte des Lebens anwendbar, sei es Bettnässen, Lampenfieber oder der allgemeine Stressabbau.

Ich, als Trainerin für Autogenes Training und Kinderentspannung, habe die Kraft der Selbstentspannungstechniken aus erster Hand erlebt. Diese Techniken können nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder von unschätzbarem Wert sein. Ich kombiniere gerne beide Bereiche, um Menschen jeden Alters zu helfen, Ängste zu überwinden.

Prüfungsangst – Ein häufiges Problem

Prüfungen sind für die meisten von uns eine stressige Angelegenheit. Ich erinnere mich gut daran, wie sich die Aufregung vor einer Prüfung anfühlte, als ich noch jünger war. Schwitzige Hände und Blackouts gehörten zum Schulalltag und das nicht nur für mich, sondern auch für viele meiner Klassenkameraden. Aber ich habe gelernt, dass es Wege gibt, diese Angst zu bewältigen, und ich möchte diese Erkenntnisse gerne mit euch teilen.

Selbstentspannungstechniken gegen Prüfungsangst

Es gibt viele Selbstentspannungstechniken, die gegen Prüfungsangst helfen, 3 Beispiele dafür sind:

  1. Autogenes Training: Diese Technik basiert auf Selbsthypnose und hilft, den Geist zu beruhigen. Du kannst lernen, deine Muskeln zu entspannen, während du positive Suggestionen wiederholst, um Selbstvertrauen aufzubauen und Stress abzubauen. Das kann vor einer Prüfung sehr hilfreich sein.
  2. Atemübungen: Tiefes und bewusstes Atmen kann die Nerven beruhigen. Versuche, vor der Prüfung einige Minuten lang tief ein- und auszuatmen, um dich zu zentrieren.
  3. Bewegung: Sich vor der Prüfung auszuschütteln, kann einen sehr entspannenden Effekt haben. Ein kurzer Spaziergang oder leichte Dehnübungen können helfen, die Anspannung zu lösen und den Geist zu klären.

Entspannungsimpulse für Kinder

Kinder, die unter Prüfungsangst leiden, brauchen besondere Unterstützung. Eltern, Erzieher*innen und andere Bezugspersonen wie Kursleiter*innen können Entspannungsimpulse in den Alltag der Kinder integrieren. Dies kann in Form von kurzen Atemübungen, Geschichten oder Spielen geschehen, die zur Entspannung beitragen.
Selbstverständlich helfen Entspannungsimpulse für Kinder nicht nur bei Prüfungsangst. Auch Kindern, die unter anderen Ängsten, Bettnässen, Lampenfieber oder ähnlichem leiden, helfen diese sehr. Eine präventive Anwendung von Entspannungsimpulsen ist ebenfalls sinnvoll, damit solche Situationen gar nicht erst zum Problem werden. Entspannungsübungen können Kindern viel Leidensdruck ersparen.

Erwachsene wiederum können diese Techniken nutzen, um den Stress des Alltags zu bewältigen und ihr Wohlbefinden zu steigern. Es ist nie zu spät, diese Fähigkeiten zu erlernen und zu meistern. Jeder von uns kann sie erlernen und davon profitieren. Sei es, um Prüfungsangst zu besiegen, Stress abzubauen oder einfach ein ruhigeres und ausgeglicheneres Leben zu führen.

Selbstentspannungstechniken für verschiedene Lebensbereiche

Die Selbstentspannungstechniken, die ich oben erwähnt habe, sind äußerst vielseitig. Sie können nicht nur zur Bewältigung von Prüfungsangst eingesetzt werden, sondern sind auch auf andere Herausforderungen des Lebens anwendbar. Hier sind einige Beispiele:

  • Bettnässen: Kinder, die unter Bettnässen leiden, können von Selbstentspannungstechniken profitieren. Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen können dazu beitragen, Ängste zu reduzieren und eine tiefere Entspannung zu fördern. Außerdem können verschiedene Techniken helfen, die Gehirnhälften besser zu verbinden und somit Bettnässen reduzieren.
  • Lampenfieber: Egal, ob du auf der Bühne stehst oder vor einer wichtigen Präsentation nervös bist, Selbstentspannungstechniken wie Autogenes Training und Atemübungen können dazu beitragen, die Nervosität zu lindern und das Selbstbewusstsein zu stärken.
  • Stressabbau: In unserer hektischen Welt ist Stress allgegenwärtig. Die Techniken zur Selbstentspannung sind wertvolle Werkzeuge, um Stress abzubauen und einen klaren Kopf zu bewahren.

Fachseminar zu Autogenem Training

Wenn dich dieses Thema interessiert und du tiefer eintauchen möchtest, dann habe ich großartige Neuigkeiten. Am 21.10.2023 gebe ich ein Fachseminar mit dem Titel: „Autogenes Training bei Prüfungsangst: Techniken zur Selbstentspannung und Entspannungsimpulse für Kinder“. Das Seminar findet online statt, du kannst es über Qekk.de buchen, um mehr über diese wertvollen Techniken zu erfahren. Das Seminar lohnt sich für jeden, der mit Kindern arbeitet, sich selbst auf eine Prüfung vorbereitet oder Grundkenntnisse über das Thema erwerben möchte.

Fazit

Selbstentspannungstechniken dienen nicht nur dazu, Prüfungsangst zu überwinden, sondern können in vielen Lebenssituationen nützlich sein. Es ist nie zu spät, diese Fähigkeiten zu erlernen und von ihnen zu profitieren. Also, sei offen für diese Techniken, sei es für dich selbst oder für die Kinder in deinem Leben. Wenn Kinder schon früh lernen sich selbst zu entspannen, wird sie diese Ressource auch im späteren Leben als Erwachsener stark unterstützen.
Allen, die mit Kindern arbeiten, empfehle ich an dem Fachseminar am 21.10.2023 teilzunehmen.
Wenn du dir eine individuelle Betreuung zum Erlernen von Selbstentspannungstechniken wünschst, kannst du hier ein Entspannungscoaching buchen.