Welche Vorteile haben Stoffwindeln für Bettnässer?

Stoffwindeln haben viele Vorteile, welche Vorteile für Bettnässer am meisten hervorstechen und warum, möchte ich euch heute erklären!
Manch einer überlegt sich vielleicht, lohnt es sich noch auf Stoffwindeln umzusteigen? Meine Antwort ist darauf: Auf jeden Fall!
Und selbst wenn das Kind morgen trocken ist, dann verkaufst du die Windeln halt wieder. Du hast also eigentlich nichts zu verlieren, aber du hast so viel zu gewinnen.

Was sind die größten Vorteile von Stoffwindeln für Bettnässer?

  1. Die Optik – Stoffwindeln sehen auf den ersten Blick nicht wirklich aus wie eine Windel, man könnte sie für eine Badehose halten. Außerdem gibt es auch Stoffwindeln zum Hochziehen, die im Prinzip aussehen wie eine ganz normale Unterhose. Perfekt also auf Schulausflügen und Übernachtungspartys.
  2. Nahezu geräuschlos – Eine Wegwerfwindel raschelt und knistert wie eine Plastiktüte. Oft hört man schon, wenn ein Kind eine Windel trägt. Bei Stoffwindeln ist das anders, meistens sind sie nahezu geräuschlos und klingen eher wie eine ganz normale Hose. Niemand würde sie unter Windelverdacht stellen.
  3. Der Geruch – In vielen Köpfen herrscht noch das Vorurteil, dass Stoffwindeln stinken würden. Das stimmt jedoch nicht (sofern sie ordentlich gewaschen werden), tatsächlich riechen sie sogar weniger als Wegwerfwindeln. Wenn Pipi in eine Wegwerfwindel kommt, riecht es immer nach „Windel“, das liegt nicht an dem Pipi selbst, sondern an einer chemischen Reaktion des Superabsorbers in der Windel. Da dieser in Stoffwindeln nicht enthalten ist, riechen diese also deutlich angenehmer.
  4. Nässefeedback – In Stoffwindeln merkt man die Nässe, das merkt man in Wegwerfwindeln viel weniger. Dabei ist ein Nässefeedback biologisch sinnvoll, das Kind macht Pipi, die Hose wird nass, so sollte es sein. Das hilft eine neurologische Vernetzung zu schaffen und die Blase kann erlernen, dass sie sich nicht zu jeder Zeit entleeren sollte. Das kann nächtliches Einnässen reduzieren.
  5. Wäsche – Jetzt könnte man meinen, das Nässefeedback kann ich auch einfacher haben, ich lasse die Windel komplett weg und lass das Bett nass werden. Grundsätzlich stimmt das, durch diese Aktion nimmst du deinem Kind aber eine gewisse Sicherheit. Es steht evtl. unter Druck, weil es ja nicht ins Bett machen will und wie würdevoll es ist in einem nassen Bett aufzuwachen kannst du dir sicherlich vorstellen. Ein nasses Bett bedeutet außerdem sehr viel Arbeit für dich, du musst teilweise mitten in der Nacht aufstehen, das Bett abziehen, die Matratze trocknen, einen neuen Schlafplatz für das Kind finden, Ersatzdecke etc. richten. Eine Stoffwindel macht dir deutlich weniger Wäsche und dein Kind kann sie nachts allein wechseln, ohne dass du aufstehen musst.

Welche Stoffwindel ist die richtige für größere Kinder?

Es gibt nicht die eine richtige Stoffwindel. Welche Stoffwindel passt, welches Model und welches System für euch persönlich das richtige ist, kann für den nächsten komplett falsch sein. In einer Stoffwindelberatung oder einem Workshop könnt ihr euch über die verschiedenen Systeme, Größen, Modelle informieren, außerdem erfahrt ihr, wie die Windeln richtig gewaschen und gelagert werden. So könnt ihr euch einige Favoriten herauspicken. Um herauszufinden, welche Windel eurem Kind am besten passt, könnt ihr ein Testpaket mieten und selbst verschiedene Stoffwindeln ausprobieren.

 

Was kann ich tun, damit mein Kind nachts nicht mehr einnässt?

Wenn du dein Kind auf dem Weg zum trocken werden besser begleiten möchtest, ist ein Hello Nappy Coaching für dich genau das richtige.
Hello Nappy greift den biologischen Aspekt noch einmal genauer auf und hilft, mit einfachen Übungen die Gehirn-Blasen-Kommunikation zu verbessern.