Die Keynote von Mother Hood e.V. auf der Stoffyconline

Mother Hood e.V.

Auf der Stoffyconline 2023, einer Online-Fortbildungsmesse für Stoffwindelberaterinnen und Familienberaterinnen, wurde ich von einer Keynote des Vereins Mother Hood e.V. tief beeindruckt. In diesem Beitrag möchte ich meine Eindrücke teilen und darüber berichten, wie wichtig und sinnvoll das Projekt rund um belastende Geburtserlebnisse ist. Mother Hood bietet nicht nur ein Hilfetelefon für Betroffene an, sondern auch kostenfreie Online-Kurse zu den Themen Geburt und Wochenbett.

Was ist der Verein Mother Hood e.V.?

Mother Hood e.V. ist eine Organisation, die sich auf die Unterstützung von Menschen spezialisiert hat, die belastende Geburtserlebnisse hinter sich haben. Ihr Ziel ist es, Betroffenen eine Anlaufstelle zu bieten, um über ihre Erfahrungen sprechen zu können. Besonders beeindruckend fand ich, dass es ein Hilfetelefon gibt, bei dem Fachpersonal zur Verfügung steht, um zu helfen. Was mich schockierte, war die Tatsache, dass es Menschen gab, die fast 60 Jahre nach ihrem Geburtserlebnis das Hilfetelefon anriefen. Dies verdeutlicht die lang anhaltenden Auswirkungen solcher Erfahrungen.

Das Hilfetelefon von Mother Hood e.V.

Das Hilfetelefon von Mother Hood e.V. ist eine unglaublich wichtige Ressource. Es bietet denjenigen, die unter ihren Geburtserlebnissen leiden, die Möglichkeit, professionelle Unterstützung und ein offenes Ohr zu finden. Die Vorstellung, dass jemand fast 60 Jahre lang eine solche Last mit sich trägt, ist schockierend, aber gleichzeitig zeigt sie, wie wichtig es ist, dass es nun ein solches Angebot gibt. Niemand sollte solche Belastungen über Jahrzehnte hinweg alleine tragen müssen.
Die Telefonnummer für Hilfe suchende Personen lautet: 0228 9295 9970. Das Telefon ist mittwochs von 12 bis 14 Uhr und donnerstags von 19 bis 21 Uhr besetzt.

Kostenfreie Online-Kurse für Geburt und Wochenbett

Mother Hood e.V. bietet auch kostenfreie Online-Kurse zu den Themen Geburt und Wochenbett an. Diese Kurse sind zwar kein Ersatz für traditionelle Geburtsvorbereitungskurse, aber sie ergänzen sie auf wunderbare Weise. Sie bieten wertvolle Informationen und Unterstützung für werdende Eltern und diejenigen, die gerade in der Wochenbettphase sind.

Keynote Stoffyconline 2023

Eine wichtige Botschaft

Was mir an der Keynote besonders gefiel, war die klare Botschaft, dass belastende Geburtserlebnisse nicht nur Mütter betreffen können. Väter, Großeltern und andere Familienmitglieder können gleichermaßen von solchen Erfahrungen betroffen sein. Der Verein Mother Hood e.V. steht allen offen, die Unterstützung benötigen, und das ist eine ermutigende und inklusive Herangehensweise.

Unterstützung durch Mitgliedschaft und Spenden

Mother Hood e.V. finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Eine Möglichkeit, diesen wichtigen Verein zu unterstützen, ist die Mitgliedschaft, die lediglich 25 € im Jahr kostet. Diese Mitgliedschaft trägt dazu bei, dass Mother Hood e.V. weiterhin seine wertvolle Arbeit leisten kann, um Menschen mit belastenden Geburtserlebnissen zu helfen.

Fazit

Die Keynote von Mother Hood e.V. auf der Stoffyconline 2023 hat mich nachhaltig beeindruckt. Das Engagement und die Unterstützung, die der Verein für Menschen mit belastenden Geburtserlebnissen bietet, sind von unschätzbarem Wert. Das Hilfetelefon, die Online-Kurse und die inklusive Herangehensweise sind wichtige Schritte in Richtung einer besseren Unterstützung für betroffene Eltern und ihre Familien. Es ist ermutigend zu sehen, wie eine Organisation wie Mother Hood e.V. dazu beiträgt, dass niemand mehr jahrzehntelang mit seinen Emotionen und Ängsten alleine bleiben muss.

Mein persönlicher Extra-Tipp für dich

Nach einer herausfordernden Situation wie einer schweren Geburt kann Autogenes Training eine wertvolle Unterstützung bieten. Dieses bewährte Verfahren zur Stressbewältigung kann dir helfen, deine innere Balance wiederzufinden und die Belastungen besser zu verarbeiten. Als erfahrene Autogene Trainerin stehe ich dir gerne zur Seite und biete individuelle Entspannungscoachings an, um dir auf deinem Weg zur Erholung zu helfen. Wenn du bereit bist, positive Veränderungen anzugehen, kannst du direkt einen Termin buchen und den ersten Schritt zu mehr innerer Ruhe machen.